1. Übungsblatt - Abgabe 30. Oktober

Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 30. Oktober

Beitrag von Kubik-Rubik »

Dre hat geschrieben:Kann mir einer mal kurz (idiotensicher) sagen, wo die Briefkästen für HMI sind?

Mathegebäude ist schon 20.30 oder? Wenn ja, dann hab ich in der Nähe des
Aufzugs nichts briefkastenähnliches gefunden. :%)
EDIT: Ich wurde drauf hingewiesen, dass die Abgabe im neuen Mathegebäude (Allianzgebäude direkt am Kronenplatz) ist!

Ja, das müsste das Mathegebäude sein -> http://www.uni-karlsruhe.de/info/campusplan/?id=20.30 (Jetzt gibt es ja das neue am Kronenplatz... )

Für Maschinenbauer sind die Briefkästen auch dort angebracht, wenn man einfach die Treppen hochläuft. Die Kästen sind dann direkt vor deiner Nase neben dem Sekretariat. Jedoch weiß ich nicht, ob es die Informatik-Kästen auch dort sind... (nicht nachgeschaut) :unknown:

Muss morgen früh mal gucken!
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 30. Oktober

Beitrag von Kubik-Rubik »

oZz hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht... aber

3a) sup = 1, min = -2 (es nähert sich der 1 und nicht der 0 bei n := gerade)
b) max = 2, inf = -7 (auf intervall achten! auf der einen seite ist es offen deshalb ist -7 kein min)
c) sup = 1, inf = -1
d) -

sind die ergebnisse so wie ich das sehe :P
Sehe ich genauso! :good:
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 1. Übungsblatt

Beitrag von Thomas »

DFYX hat geschrieben:"1/n geht gegen 0" ist kein gültiger Beweis, weil du dafür was bräuchtest, was wir noch nicht in der Vorlesung hatten.

Ich hab in etwa folgendes:

Code: Alles auswählen

Behauptung: 1 ist eine obere Schranke von M
Beweis: (-1)^n - 1/n <= 1  <=> (-1)^n <= 1 + 1/n => (-1)^n <= 1
                                                 ^ Da 1/n >= 0
am besten is wenn du hier für 2 fälle gesondert vorgehst und zwar für n ist gerade -> (-1)^n = 1 is und für n ungerade dann halt -1. so is es leichter dann kannst obere schranke und untere schranke gesondert betrachten.

für die obere schranke hast dann am schluss vom beweis 1/n > 0 und dass is ja immer richtig
Benutzeravatar
pedobear
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:35

Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 30. Oktober

Beitrag von pedobear »

wieso sollte -7 kein minimum sein tT
x darf -3 sein, also is "2-(-3)²" in M drinne, das -7 inf M is habter ja gesagt

"Existiert inf M und gilt inf M element M, so heist inf M auch Minimum von M (Bezeichnung minM)."
zackbumm min = -7, who cares was auf der andern seite is
sonst hab ichs auch so
I HAS FREE CANDYZ
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 30. Oktober

Beitrag von Dre »

wieso sollte -7 kein minimum sein tT
x darf -3 sein, also is "2-(-3)²" in M drinne, das -7 inf M is habter ja gesagt

"Existiert inf M und gilt inf M element M, so heist inf M auch Minimum von M (Bezeichnung minM)."
zackbumm min = -7, who cares was auf der andern seite is
sonst hab ichs auch so
Mein ich auch...
Cheers André
Antworten

Zurück zu „Blatt 1 - 3“