2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
So, das zweite Programmieren Übungsblatt ist draußen.
sieht eigentlich recht chillig aus ...
http://pp.info.uni-karlsruhe.de/lehre/W ... rn/b02.pdf
Edit Administrator - Start
2. Übungsblatt
Abgabe: bis Freitag, den 28.11.2008, 10.00 Uhr
Download:
2. Übungsblatt (Rechtsklick / Speichern unter...)
Download nur über das Uni-Netz (VPN Client von außen).
Abgabe im Briefkasten für Übungsaufgaben im Informatik-Gebäude (Nr. 50.34 im Keller) in das Fach "Programmieren"
Fragen und Antworten kommen in diesen Thread rein. Für spezifische Fragen kann ein eigener Thread aufgemacht werden!
Edit Administrator - Ende
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Re: 2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
ne frage zur aufgabe 4 b und c, da steht man solle das ganze dreieck einmal um den Ursprung rotieren lassen und einmal um einen Punkt, doch mit was soll man das dreieck rotieren lassen? mit einem eckpunkt von dem dreiecik oder seinem schwerpunkt?
würde denn folgendes gehn?
würde denn folgendes gehn?
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
...
void rotate (double angle) {
this.p1.rotate(angle);
this.p2.rotate(angle);
this.p3.rotate(angle);
}
...
oder müsste ich alle 3 linien einzelnd rotieren lassen?
also so:
...
void rotate (double angle) {
this.p1.rotate(angle);
this.p2.rotate(angle);
}
void rotate (double angle) {
this.p1.rotate(angle);
this.p3.rotate(angle);
}
void rotate (double angle) {
this.p2.rotate(angle);
this.p3.rotate(angle);
}
...
oder geht meine dritte methode?^^:
...
void rotate (double angle) {
this.L1.rotate(angle);
this.L2.rotate(angle);
this.L3.rotate(angle); // L1,2,3 sind hier meine 3 linien
}
...
void rotate (double angle) {
this.p1.rotate(angle);
this.p2.rotate(angle);
this.p3.rotate(angle);
}
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oder müsste ich alle 3 linien einzelnd rotieren lassen?
also so:
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void rotate (double angle) {
this.p1.rotate(angle);
this.p2.rotate(angle);
}
void rotate (double angle) {
this.p1.rotate(angle);
this.p3.rotate(angle);
}
void rotate (double angle) {
this.p2.rotate(angle);
this.p3.rotate(angle);
}
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oder geht meine dritte methode?^^:
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void rotate (double angle) {
this.L1.rotate(angle);
this.L2.rotate(angle);
this.L3.rotate(angle); // L1,2,3 sind hier meine 3 linien
}
...
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
Meiner Meinung nach machen alle drei deine Methoden das gleiche:) Bei der ersten sparst du aber einige Methodenaufrufe, deshalb würde ich die vorziehen.
Bei der Aufgabe, wo du das ganze um einen Punkt rotierst, sieht es fast genau so aus, nur, dass du zum Winkel noch einen beliebigen Punkt (z.B -99;99) übergibst.
Bei der Aufgabe, wo du das ganze um einen Punkt rotierst, sieht es fast genau so aus, nur, dass du zum Winkel noch einen beliebigen Punkt (z.B -99;99) übergibst.
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
dann hab ich noch ne kurze allgemeine frage, müssen wir echte punkte einsetzen bei den aufgaben oder geht das so allgemein gehalten wie ich das gepostet habe?
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
Könnte mir jemand sagen, was ich bei der allerletzten Teilaufgabe machen soll? Ich finde die Aufgabenbeschreibung etwas mager und weiß nicht wirklich, was ich mit ihr anfangen soll. Was soll diese main-Klasse leisten?
Edit: Hat sich geklärt, man soll in der Main Methode die Operationen testen und per Terminal-Klasse ausgebenund das Ergebnis aus der Eingabeaufforderung copy- /pasten. Worauf mich ein Kommilitone glücklicherweise aufmerksam gemacht hat: 1 / 3 und 1.0 / 3.0 sind nicht dasselbe.
Edit: Hat sich geklärt, man soll in der Main Methode die Operationen testen und per Terminal-Klasse ausgebenund das Ergebnis aus der Eingabeaufforderung copy- /pasten. Worauf mich ein Kommilitone glücklicherweise aufmerksam gemacht hat: 1 / 3 und 1.0 / 3.0 sind nicht dasselbe.
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
fake, warum arbeitest du mit Linien? War doch nix davon die Rede, oder?
Einfach die Punkte mit Hilfe von sine&cosine rotieren, fertig.
Einfach die Punkte mit Hilfe von sine&cosine rotieren, fertig.
¿ɯıɥ ssɐɹɹɐqɯǝ ʎɥʍ 'ʇou s,ʇı ɟı — noʎ llǝʇ ll,ǝɥ 'ɔɐɯ ɐ s,ʇı ɟı — sǝsn ǝɥ so ʇɐɥʍ uɐɯ ɐ ʞsɐ ɹǝʌǝu
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Re: 2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
Könnt ihr kleine Hinweise für Aufgabe 4 geben. Ich habe keine Idee wirklich. Ein kleines Beispiel vielleicht...
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
Genau das ist mir auch passiert, darum testen wir ja unseren Code vorherChristian S. hat geschrieben:Worauf mich ein Kommilitone glücklicherweise aufmerksam gemacht hat: 1 / 3 und 1.0 / 3.0 sind nicht dasselbe.
Und die ganzen Probleme spart man sich, indem man anstelle von (1/3)*x direkt x/3 rechnet, zumindest wenn x die Summe mehrere doubles ist
mfG
Markus
@Masterofsonstwas: Wo hakts denn? So ganz ohne Anhaltspunkt läufts auf ne Komplettlösung raus, und die gibt es von meiner Seite aus aus gutem Grunde nicht.
Als Hinweis: Die ersten Teilaufgaben haben wir in der VL schon an der Wand gesehen.
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
Hallo
könnte jem sagen ob das so stimmt ?
A3
a)
Gruss
könnte jem sagen ob das so stimmt ?
A3
a)
Code: Alles auswählen
public class Account {
//Attribute
String kontoinhaber;
int kontostand;
//Konstruktormethode
public Account ( String kontoinhaber , int kontostand ) {
this.kontoinhaber = kontoinhaber;
this.kontostand = kontostand;
return kontostand;
}
public void einzahlung ( int betrag ) {
kontostand += betrag;
}
public void ueberweisung ( int betrag ) {
if (kontostand >= betrag) {
kontostand -= betrag;
}
if (kontostand <= betrag) {
kontostand == kontostand;
}
}
}
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- Beiträge: 9
- Registriert: So 9. Nov 2008, 12:29
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe: 28. November
Nicht ganz. Du solltest eine Methode erzeugen, die den Kontostand ausgibt. Du versuchst das über die Konstruktormethode. Abgesehen davon, dass ich nichts davon weiß, dass die Konstruktormethode werte zurückgeben kann (sie konstruiert ja nur das objekt) fällt mir auch nichts ein, wo man das gebrauchen könnte!Dit hat geschrieben:Hallo
könnte jem sagen ob das so stimmt ?
A3
a)GrussCode: Alles auswählen
public class Account { //Attribute String kontoinhaber; int kontostand; //Konstruktormethode public Account ( String kontoinhaber , int kontostand ) { this.kontoinhaber = kontoinhaber; this.kontostand = kontostand; return kontostand; // <= FALSCH! } public void einzahlung ( int betrag ) { kontostand += betrag; } public void ueberweisung ( int betrag ) { if (kontostand >= betrag) { kontostand -= betrag; } if (kontostand <= betrag) { kontostand == kontostand; } } }
Diese methode wird nur bei der erzeugung des objekts aufgerufen und ich denke mal dass der kontostand sich ändern kann und damit mehrfach abgefragt werden muss. Hoffe das war verständlich...
PS: First post!