4. Übungsblatt - Abgabe 20. November

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-04b.pdf
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: 4. Übungsblatt - Abgabe 20. November

Beitrag von markusj »

Patrick,

Hr. Christen würde dich dafür ans Kreuz nageln ;)
Du musst einschließen, alles andere sind ungerechtfertigte Schlussfolgerungen, warnendes Beispiel: (1-1/n)^n -> 1/e
Finde eine Zahl <1, für die du beweisen kannst, dass sie (evtl. ab einem gewissen n) größer ist wie n^(1/n)-1.
Dann hast du da stehen x >= n^(1/n)-1, das ganze hoch n ergibt dann x^n >= a_n, womit dein Einschluss nach oben klappt.
Nach unten musst du a_n nur gegen Null fixieren, damit ist das ganze geschlossen und der Beweis fertig, weil ein x^n für x<1 laut Vorlesung gegen null geht.
q.e.d.

mfG
Markus
DFYX
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 02:12

Re: 4. Übungsblatt - Abgabe 20. November

Beitrag von DFYX »

Jack08 hat geschrieben:Also für die 16b hab ich H (an) = {-4,-2,2,4}... hab erstmal vier Teilfolgen erstellt und dann zu jeder noch mal 2... weiß nicht ob das stimmt ;)
Jep, die Ergebnisse stimmen. Eben alle gerade/ungerade-Kombinationen für die Exponenten.

Ach ja, mag sein, dass ichs übersehen hab, aber hat jemand was für die 16c?
Benutzeravatar
pedobear
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:35

Re: 4. Übungsblatt - Abgabe 20. November

Beitrag von pedobear »

nochma von wegen 14 b (fames @michi plx !)
setzt ma

WUSA !1
I HAS FREE CANDYZ
troll
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Nov 2008, 21:22

Re: 4. Übungsblatt - Abgabe 20. November

Beitrag von troll »

DFYX hat geschrieben:
Jack08 hat geschrieben:Also für die 16b hab ich H (an) = {-4,-2,2,4}... hab erstmal vier Teilfolgen erstellt und dann zu jeder noch mal 2... weiß nicht ob das stimmt ;)
Jep, die Ergebnisse stimmen. Eben alle gerade/ungerade-Kombinationen für die Exponenten.

Ach ja, mag sein, dass ichs übersehen hab, aber hat jemand was für die 16c?
Äh wie kommt ihr eig. auf das schmale Brett? Wenn man sich dat ding anschaut gibt HW(2,0, lim((2/n)^n))
Friman
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:06
Wohnort: Karlsruhe - 2 min zum HSaF :-))

Re: 4. Übungsblatt - Abgabe 20. November

Beitrag von Friman »

troll hat geschrieben: Äh wie kommt ihr eig. auf das schmale Brett? Wenn man sich dat ding anschaut gibt HW(2,0, lim((2/n)^n))
Zur 16 b)

Der zweite Exponent ist die Gaußsche Summenformel die alle zahlen 1+2+3+..+n addiert.
DIeser wird also bei den Teilfolgen n = 4k - 3 und n = 4k - 2 ungerade sein.
Für n = 4k-1 und n = 4k ist er gerade.
Das musst du dann mit (-1)^n kombinieren, was ja immer zwischen 1 und -1 wechselt.
gibt 4 Häufungswerte -4, -2, 2, 4
Friman
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:06
Wohnort: Karlsruhe - 2 min zum HSaF :-))

Re: 4. Übungsblatt - Abgabe 20. November

Beitrag von Friman »

Bei der 16 c) hab ich nen Ansatz mit vollständiger Induktion versucht, bin aber noch nicht weit gekommen.

I.A war mein |a_n+1 - a_n| <= q^n
I.V |a_n+k - a_n| <= q^n

k => k+1 ....

um zu zeigen das es ne Cauchyfolge ist, aber ich hab keine Ahnung ob der Ansatz funktioniert.
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: 4. Übungsblatt - Abgabe 20. November

Beitrag von ryo »

troll hat geschrieben:
markusj hat geschrieben:Hi ryo,

wie kommst du von:
a[n] = ( root[n](n) - 1 )^n
nach :
= ( root[n](n) / root[n](n) - 1 / root[n](n) )^n
? Das ist nicht einfach erweitert, das ist irgendwie etwas garnichts ... wenn du alles auf einen Bruch ziehen wolltest, müsste da imho 2*root[n](b) / root[n](n) stehen ...

mfG
Markus
so schaut es aus. Jemand einen besseren Ansatz?
Jo, ist mir heute morgen auch aufgefallen. Aufgaben sollte man vllt nicht unbedingt im Halbschlaf / Wachkoma erledigen^^, trotzdem danke
Antworten

Zurück zu „Blatt 4 - Abgabe 20.11.08“