5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... latt05.pdf
BenTreeser
Beiträge: 42
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

Beitrag von BenTreeser »

Was habt ihr bei 2.a geschrieben? Nicht zufällig folgendes?



Für Z/5Z habe ich keine Lösung :-/
Ruben
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:22

Re: 5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

Beitrag von Ruben »

Ich komm da überhaupt nicht drauf, aber im Tut wurde uns gesagt, dass wir das auf keinen Fall vergessen sollen. Soweit ich das verstanden habe sind Ringe Mengen, aus denen du mit + und * der einzelnen Elemente nicht rauskommst.
Bsp: { -2, -1, -0,5, 0, 0,5, 1, 2 } ist ein Körper nach allen Kriterien auser Abgeschlossenheit. Allerdings ist 1+2=3 kein Element und damit die Menge auch kein Körper. Frag mich nicht wieso, vielleicht hab ich das ganze auch nur völlig falsch verstanden, ich bin grade an der Grenze der Zurechnungsfähigkeit :%)

EDIT: Über mir:
Q* besteht aus allen Elementen für die es ein Inverses für * gibt. Das sind alle Zahlen aus Q ohne 0.
das gleiche gilt für R*
Z* enthält keine Brüche, also gilt es nur für 1
Bei (Z/5Z)* kannst du einfach alle Möglichkeiten durchprobieren (Tafel) und wenn 1 (korrigiert) rauskommt gehört es dazu. Bei mir sind das { 1, 2, 3, 4}
Für Rechenfehler, Schreibfehler, Denkfehler oder sonstigen Dumfug wird keine Haftung übernommen!
horst
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Nov 2008, 21:14

Re: 5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

Beitrag von horst »

hmmm
gut wenn das so ist...unser tutor hat sowas nie erwähnt...
is ja auch wurscht ich machs nicht...wär aber toll wenn sich hier einer erbarmen könnte das mal zu definieren(und ob das wirklich notwendig ist) und wie erdas gemacht hat...und achso die Einheitengruppe der ganzen zahlen umfasst 2 elemente nämlich 1 und -1
;)
Ruben
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:22

Re: 5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

Beitrag von Ruben »

Oh man...fettes Danke, hab bei den ersten drei die negativen Zahlen total vergessen :shock:
Für Rechenfehler, Schreibfehler, Denkfehler oder sonstigen Dumfug wird keine Haftung übernommen!
BenTreeser
Beiträge: 42
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

Beitrag von BenTreeser »

Habe Musterlösungen die unseren Aufgaben 1.a) und 2.b) sehr ähneln. Siehe Anhang.
Könnte mir jemand bei 2.a und 4 helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
troll
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Nov 2008, 21:22

Re: 5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

Beitrag von troll »

BenTreeser hat geschrieben:Habe Musterlösungen die unseren Aufgaben 1.a) und 2.b) sehr ähneln. Siehe Anhang.
Könnte mir jemand bei 2.a und 4 helfen?
:think:
n4zroth
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Okt 2008, 18:14
Wohnort: 15 Mins zu Fuß zum HSaF
Kontaktdaten:

Re: 5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

Beitrag von n4zroth »

Ich verstehe 1 b mal gar nicht. In dem Script die Beispiele sind immer total easy und verständlich und bei der b ist es einfach nur ******** Was heißt denn T_n(R) -> R und (a_ij) -> a_kk. Das ist doch was ganz Anderes als in dem Script. Langsam regt micht LA wirklich total auf, die Vorlesungen habne mit den Übungen so wenig zu tun.
troll
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Nov 2008, 21:22

Re: 5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

Beitrag von troll »

n4zroth hat geschrieben:Ich verstehe 1 b mal gar nicht. In dem Script die Beispiele sind immer total easy und verständlich und bei der b ist es einfach nur ******** Was heißt denn T_n(R) -> R und (a_ij) -> a_kk. Das ist doch was ganz Anderes als in dem Script. Langsam regt micht LA wirklich total auf, die Vorlesungen habne mit den Übungen so wenig zu tun.
die könnten in der tat mal die Vorlesung an die Übungsblätter anlehnen :good: Ansonsten muss man sich weiterhin alles selbst erarbeiten ;)
oleg
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Nov 2008, 14:47

Re: 5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

Beitrag von oleg »

BenTreeser hat geschrieben:Was habt ihr bei 2.a geschrieben? Nicht zufällig folgendes?
Ist das denn nicht falsch? Es gibt doch gar keine Inversen bei Z, oder? Das müsste dann 1/x heißen und somit wäre 1/x nicht mehr Element von Z.
troll
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Nov 2008, 21:22

Re: 5. Übungsblatt - Abgabe 24. November

Beitrag von troll »

oleg hat geschrieben:
BenTreeser hat geschrieben:Was habt ihr bei 2.a geschrieben? Nicht zufällig folgendes?
Ist das denn nicht falsch? Es gibt doch gar keine Inversen bei Z, oder? Das müsste dann 1/x heißen und somit wäre 1/x nicht mehr Element von Z.
Daher gibt es nur das Neutrale Element selbst. Sonst nichts.
Antworten

Zurück zu „Blatt 5 - Abgabe 24.11.08“