Style-Verstoß

micha
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Okt 2008, 23:40

Style-Verstoß

Beitrag von micha »

Hi,

habe gestern das erste mal den Praktomat getestet. Dabei hat er mir ein paar Styleverstösse gesenden, mit denen ich nichts anfangen kann.

Hier mal die Meldungen:
GgT.java:1: Missing a Javadoc comment.
GgT.java:8:36: Expected @param tag for 'args'.

bezieht sich auch die Zeilen:
1:
1 public class GgT {
2
3 /**
4 * @param args
5 */


8:
8 public static void main(String args[]) {
9 // TODO Auto-generated method stub
10 Terminal.println("$ java Shell");
11 while (true) {




Bei der zweiten Style-Überprüfung kamen auch noch ein paar Verstösse:
GgT.java:1:1: Utility classes should not have a public or default constructor.
GgT.java:8:44: Array brackets at illegal position.

(Code: siehe oben)


Wenn mir jemand sagen könnte, was da ein verstoß sein soll, würde mich das echt weiterbringe....

Mfg Michi
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Style-Verstoß

Beitrag von markusj »

1. Auch die Klasse soll einen Javadoc-Kommentar bekommen.
2. fällt mit 4. zusammen: Du hast einen String[] args und nicht String args[] (Java ist ähnlich wie C, aber eben nicht genau wie)
3. Doofe Meldung die du loswerden kannst, indem du einfach einen Konstruktor anlegst, der nichts tut (oder eine Exception wirft). Siehe Terminal-Klasse als Beispiel. Musste ich auch erst ergooglen.

mfG
Markus

Edit: Noch ein Tipp - Installiert euch das Plugin Checkstyle, wenn ihr Eclipse verwendet, und stellt es dann auf die an Eclipse angepassten Java Code Conventions um. Den Autoformatter solltet ihr natürlich ebenfalls auf diesen Stil umstellen.
Der Praktomat verwendet Checkstyle intern für diese Überprüfungen, es ist also ein guter Anfang ...
micha
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Okt 2008, 23:40

Re: Style-Verstoß

Beitrag von micha »

so folgende meldungen kommen aber immer noch:

http://rapidshare.de/files/40778168/epp_result.html

ich glaube, ich habe all deine tipps befolgt... oder nicht??? was mach ich noch falsch???

michi
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Style-Verstoß

Beitrag von markusj »

Mach GgT() mal protected.
Und schreibe hinter params auch noch, was das für Params sind ... deswegen die andere Meldung. Leerlassen ist nicht gewünscht.
Hast du das Checkstyle-Plugin mal installiert? Dann bekommst du eigentlich alle Fehler die hier bemängelt werden auch in Eclipse angezeigt.
Mich wundert es, dass er dir die Terminal-Klasse so ankreidet. Bei mir hat er die einfach ignoriert.

mfG
Markus
UniQ
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 10:05

Re: Style-Verstoß

Beitrag von UniQ »

Und lösche mal die Leerzeilen zwischen dem Javadoc-Kommentar und der Methode, die du kommentieren willst.
micha
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Okt 2008, 23:40

Re: Style-Verstoß

Beitrag von micha »

Hi,

Wenn man das style plugin installiert hat, findet man das irgend wo in der leiste oben oder so??? ich habe die Dateien mal in meinen plugin ordner geschoben, finde aber die funktion in eclipse nicht

micha
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Style-Verstoß

Beitrag von markusj »

Edit: Eclipse-Plugin-Link anstelle vom Projektlink eingefügt.
http://eclipse-cs.sourceforge.net/
Steht eigentlich alles gut erklärt, inklusive der Einrichtung.

mfG
Markus

PS: Es gibt noch ein weiteres Plugin, Checkclipse ... damit kenne ich mich aber nicht aus.
fuku
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 17:59

Re: Style-Verstoß

Beitrag von fuku »

okay, konnte alle fehler korregieren. nur an einem häng ich noch.
was heißt denn
'}' should be on the same line.
und wie fix ich das?

gruß fuku
lupus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:55

Re: Style-Verstoß

Beitrag von lupus »

meine glaskugel is grad kaputt... was steht in der zeile und was steht in der zeile davor/danach?
fuku
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 17:59

Re: Style-Verstoß

Beitrag von fuku »

http://pastebin.com/m494469ea

Starting audit...
LCM.java:21:13: '}' should be on the same line.
LCM.java:25:13: '}' should be on the same line.
Audit done.

werd daraus nicht schlau, die klammern sind sauber gesetzt.
Antworten

Zurück zu „Übung“