Prof. Dr.-Ing. Gregor Snelting -> Infoseite: http://pp.info.uni-karlsruhe.de/personh ... elting.php
Skript:
Peter Pepper, "Programmieren lernen", Springer Verlag (ISBN 3540723633)
Klausur:
Statt einer Klausur müssen 2 große Aufgaben im Zeitraum von Januar - März abgegeben werden
Übungsschein:
6 Aufgaben, ab erreichten 50% aller Punkte erhält man den Übungsschein
Link (alle Information auch dort zu finden):
http://pp.info.uni-karlsruhe.de/lehre/WS200809/prog/
allgemein: http://pp.info.uni-karlsruhe.de/
Praktomat: https://praktomat.info.uni-karlsruhe.de/
Für Wiederholer: http://pp.info.uni-karlsruhe.de/lehre/SS2009/prog/
(Bemerkung: Materialien können nur aus dem Uni-Netz heruntergeladen werden. Man kann den VPN-Client des RZ verwenden, falls man von außerhalb zugreifen möchte)
JAVA - Tutorials:
Übersicht: Java ist auch eine Insel - Kostenloses Online-Buch
http://gailer-net.de/tutorials/java/# (eingereicht von DFYX)
aus dem Modulhandbuch*:
(* Das Modulhandbuch wird noch überarbeitet. Es können sich die hier zitierten Angaben ändern!)Modul: Programmieren Modulschlüssel: [IN1INPROG]
Modulkoordination: Gregor Snelting
Leistungspunkte (LP): 5
Erfolgskontrolle
Die Erfolgskontrolle erfolgt durch zwei Erfolgskontrollen anderer Art (§ 4 Abs. 2 Nr. 3 SPO Bachelor Informatik):
1. Bestehen eines unbenoteten Übungsscheins,
2. Bestehen zweier benoteter Abschlussaufgaben.
Die Modulnote ist die unter Punkt 2 erzielte Note.
Die benotete Erfolgskontrolle kann höchstens zwei Mal wiederholt werden.
Achtung: Dieses Modul ist Bestandteil der Orientierungsprüfung gemäß § 8 Abs. 1 SPO Bachelor Informatik. Die
Prüfung ist bis zum Ende des 2. Fachsemesters anzutreten und bis zum Ende des 3. Fachsemesters zu bestehen.
Voraussetzungen
Vorkenntnisse in Java-Programmierung können hilfreich sein, werden aber nicht vorausgesetzt.
Bedingungen
Keine.
Lernziele
Kenntnis und praktische Anwendung grundlegender Strukturen der Programmiersprache Java, insbesondere Kontrollstrukturen,
einfache Datenstrukturen, Umgang mit Objekten, und Implementierung elementarer Algorithmen.
Grundlegende Kenntnisse in Programmiermethodik. Fähigkeit zur autonomen Erstellung kleiner bis mittlerer, lauffähiger
Java-Programme.
Inhalt
• Objekte und Klassen
• Typen, Werte und Variablen
• Methoden
• Kontrollstrukturen
• Rekursion
• Referenzen, Listen
• Vererbung
• Ein/-Ausgabe
• Exceptions
• Programmiermethodik
• Implementierung elementarer Algorithmen (zB Sortierverfahren) in Java