B&W Computer Evaluation

Blurio
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Nov 2008, 21:39

B&W Computer Evaluation

Beitrag von Blurio »

Ahoyhoy,

bisher hab ich meine vom Computer ausgeführte Evaluation mit zwei for schleifen ineinander gebastelt.
Allerdings is mir heute aufgefallen, dass die ziemlichen unsinn macht, wenn man 2 oder mehr gleiche Zahlen im Code hat.

Beispiel: Solution wäre 1234. Guess ist 1111. Jetzt kommt als Evaluation 1 black 3 white raus. Mir fällt allerdings auch nich ein, wie ichs anders machen sollte?

Und nebenher: Wie erzeug ich zufallszahlen zwischen 0 und irgendnem Wert? Geht sowas?
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: B&W Computer Evaluation

Beitrag von salami »

Zu den Zufallszahlen:
Schau dir mal die Klasse Random an. Da gibts eine Funktion, die genau sowas macht.
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: B&W Computer Evaluation

Beitrag von Tankwart »

Die normale random Funktion gibt ja Werte zwischen 0 und 1 zurück, die kann man dann ja einfach z.b. mit 5 multiplizieren.
Bei dem anderen Problem kann ich dir leider auch nicht helfen, da häng ich selber noch dran :\
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: B&W Computer Evaluation

Beitrag von markusj »

SIeh dir mal den Wikipedia-Artikel an, die Beispiele dort zeigen die Schwierigkeit des Bewertens - und geben einen guten Denkanstoß.

mfG
Markus
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: B&W Computer Evaluation

Beitrag von Thomas »

ich geb mal noch nen kleinen tipp:
du musst sicherstellen dass eine zahl immer nur einmal überprüft wird, d.h. wenn eine stelle im code ein schwarzes staebchn verursacht darf sie später nicht noch ein weißes verursachen
Blurio
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Nov 2008, 21:39

Re: B&W Computer Evaluation

Beitrag von Blurio »

Hm, ok, bisher hab ichs so, dass erst die weißen erzeugt werden, und wenn dann ein Schwarzes an einer Stelle ist wird ein weißes wieder abgezogen.
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 62
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 01:20

Re: B&W Computer Evaluation

Beitrag von DaVinci »

Blurio hat geschrieben:Und nebenher: Wie erzeug ich zufallszahlen zwischen 0 und irgendnem Wert? Geht sowas?
Tankwart hat geschrieben:Die normale random Funktion gibt ja Werte zwischen 0 und 1 zurück, die kann man dann ja einfach z.b. mit 5 multiplizieren.
Versuch's mal hiermit:

Code: Alles auswählen

import java.util.Random;
Random randGen = new Random();
int foo = randGen.nextInt(MasterMind.COLOR_COUNT);
Und in C (und den meisten C-basierten Sprachen) würde das in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

srand();//seed random generator
int foo = rand() % COLOR_COUNT;
¿ɯıɥ ssɐɹɹɐqɯǝ ʎɥʍ 'ʇou s,ʇı ɟı — noʎ llǝʇ ll,ǝɥ 'ɔɐɯ ɐ s,ʇı ɟı — sǝsn ǝɥ so ʇɐɥʍ uɐɯ ɐ ʞsɐ ɹǝʌǝu
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: B&W Computer Evaluation

Beitrag von Thomas »

ja aba eine zahl darf ja z.b. auch nicht 2 weiße staebchen erzeugen. musst quasi jede zahl abhaken die schon ma vorkam und zwar sowohl beim eingegeben code als auch beim überprüften code. somit müsste eigentlich klar sein wies geht ;)
Blurio
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Nov 2008, 21:39

Re: B&W Computer Evaluation

Beitrag von Blurio »

Ah, danke, das hat gut geholfen.
Habs jetzt raus.

Edith meint, wohl doch nicht :S
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: B&W Computer Evaluation

Beitrag von Thomas »

du fängst mit den schwarzen stäben an und hakst sowohl im code als auch bem vergleichscode die stellen ab die gleich sind, dann machst du weiter mit den weißen stäben wo du nur bisher nicht abgehake zahlen vergleichst und zwar jede mit jeder bei ner übereinstimmung beide abhaken. wie du abhakst is dir überlassen, nur überprüf halt bevor du vergleichst und ochzählst ob die beidens tellen nicht vllt abgehakt sind. so müsste es gehn
Antworten

Zurück zu „Allgemein“