musterlösung / hilfe bei main

Antworten
fake
Beiträge: 95
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:34

musterlösung / hilfe bei main

Beitrag von fake »

gibt es irgendwo eine musterlösung zum letzten blatt, da ich die g einfach nicht verstanden habe mit der main und dem ausgeben >.<
Oder kann mir vllt jetzt jemand die g posten wie er sie gemacht hat oder es mir erklären wie man das macht, da man das ja jetzt für das nächste blatt dringend braucht und ich hier einfach nicht durchblicke :(
Nukleus
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:44

Re: musterlösung / hilfe bei main

Beitrag von Nukleus »

An sich ganz einfach. Du schreibst eine main-Funktion, die einfach ein Triangle anlegt und dann die einzelnen Funktionen mal aufruft und ausgiebt, was diese machen. Eine main-Funktion setzt du entweder in eine eigene Klasse oder in eine vorhandene. Sie sieht folgendermassen aus:

Code: Alles auswählen

public static void main( String[] args )
{
	// Hier kommt dein Code rein
}
Ausgaben macht man mit der Terminal-Klasse. Die muss sich (am einfachsten ;) ) im gleichen Verzeichnis wie die Triangle-Klasse befinden. Moechtest du bspw. eine Zeichenkette ausgeben, machst du das folgendermassen:

Code: Alles auswählen

Terminal.println( "Deine Zeichen" + "kette" );
Hier siehst du auch gleich wie du mehrere Strings gleichzeitig ausgiebst: einfach ein "+" dazwischen.
Meine main-methode sieht in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

	public static void main( String[] args )
	{
		double tmp1, tmp2;

		Terminal.println("Test for class Triangle\n");

		tmp1 = Terminal.askDouble( "Point 1:\n\tX> " );
		tmp2 = Terminal.askDouble( "\tY> " );
		Point p1 = new Point( tmp1, tmp2 );
		Terminal.println( "Point1 ( " + p1.x + ", " + p1.y + ")" );

		// das gleiche fuer die beiden anderen Punkte

		Triangle tr = new Triangle( p1, p2, p3 );	// Triangle-object erstellen

		Terminal.println( "\nTest 1: Shifting" );
		tmp1 = Terminal.askDouble( "X> " );
		tmp2 = Terminal.askDouble( "Y> " );
		tr.shift( tmp1, tmp2 );
		// Alle Punkte des Triangle-Objects ausgeben ;-)

		// Analog alle Tests so machen.
	}
HTH, Nukleus
fake
Beiträge: 95
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:34

Re: musterlösung / hilfe bei main

Beitrag von fake »

super danke jetzt ist einiges klarer geworden :)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“