Zusätzliche Übungsaufgaben - Blatt 2

kukugo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 23:41

Re: Zusätzliche Übungsaufgaben - Blatt 2

Beitrag von kukugo »

bei die neue Loesung 20a)
a) (ab*a|b)(b*ab*a)*
das heisst ab steht auch in R,aber ab seht nicht in der Akzeptor oder?
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: Zusätzliche Übungsaufgaben - Blatt 2

Beitrag von Kubik-Rubik »

kukugo hat geschrieben:bei die neue Loesung 20a)
a) (ab*a|b)(b*ab*a)*
das heisst ab steht auch in R,aber ab seht nicht in der Akzeptor oder?
ab ist nicht in R! Entweder ab*a oder b in der ersten Klammer.
Auszug aus dem Skript hat geschrieben:Um sich das Schreiben zu vereinfachen, darf man Klammern
auch weglassen. Im Zweifelsfall gilt „Stern- vor Punkt- und Punkt vor
Strichrechnung“, d. h. R1|R2R3* ist z. B. als (R1|(R2(R3*)))
zu verstehen.
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
fredpape
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Nov 2008, 21:16

Re: Zusätzliche Übungsaufgaben - Blatt 2

Beitrag von fredpape »

Hey leute. Wäre auch eine Lösung für die Ü.19.6 ("Die Menge aller Wörter, die aba nicht als Teilwort enthalten") ?
Also erst eine beliebige Anzahl b's, dann nurnoch bb's oder a's um aba zu vermeiden und schließlich noch ein optinales b am Schluss.
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zusätzliche Übungsaufgaben - Blatt 2

Beitrag von salami »

fredpape hat geschrieben:Hey leute. Wäre auch eine Lösung für die Ü.19.6 ("Die Menge aller Wörter, die aba nicht als Teilwort enthalten") ?
Also erst eine beliebige Anzahl b's, dann nurnoch bb's oder a's um aba zu vermeiden und schließlich noch ein optinales b am Schluss.
abbba geht nicht
fredpape
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Nov 2008, 21:16

Re: Zusätzliche Übungsaufgaben - Blatt 2

Beitrag von fredpape »

salami hat geschrieben:
fredpape hat geschrieben:Hey leute. Wäre auch eine Lösung für die Ü.19.6 ("Die Menge aller Wörter, die aba nicht als Teilwort enthalten") ?
Also erst eine beliebige Anzahl b's, dann nurnoch bb's oder a's um aba zu vermeiden und schließlich noch ein optinales b am Schluss.
abbba geht nicht
Danke. Daran hab ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Zusätzliche Übungsaufgaben - Blatt 2

Beitrag von Cauchy »

So, der liebe Cauchy hat dann noch ne Frage bezüglich das Umwandeln von regulärem Ausdruck zu regulärer Sprache.

Aufgabe 20 a) zum Beispiel:


So, wenn ich das in ein reguläre Sprache übersetzen will, dann trifft doch das Symbol nur
auf das nächst linke Symbol zu oder sehe ich das falsch. Demnach müsste doch



sein. Demnach sollte ja auch der endliche Akzeptor das Wort akzeptieren. Was er nicht tut.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Cauchy :Rose:
mocha
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 14:43

Re: Zusätzliche Übungsaufgaben - Blatt 2

Beitrag von mocha »

Cauchy hat geschrieben:So, der liebe Cauchy hat dann noch ne Frage bezüglich das Umwandeln von regulärem Ausdruck zu regulärer Sprache.

Aufgabe 20 a) zum Beispiel:


So, wenn ich das in ein reguläre Sprache übersetzen will, dann trifft doch das Symbol nur
auf das nächst linke Symbol zu oder sehe ich das falsch. Demnach müsste doch



sein. Demnach sollte ja auch der endliche Akzeptor das Wort akzeptieren. Was er nicht tut.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Cauchy :Rose:
so wie ich das verstanden habe müsste das so aussehen:


dh | bezieht sich auf alles was innerhalb der klammer steht
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Übungsaufgaben - Blatt 2

Beitrag von Thomas »

hätte mal ne freage zur 23:
und zwar hab ich da nen widerspruchsbeweis gemacht in dem ich gesagt hab es gibt ein supremum s mit s != g und dann gezeigt dass g ne obere schranke ist und somit s <= g gelten muss. da g aba € T ist wäre demnach s keine obere schranke von T und damit s auch nicht das supremum daraus folgt dann dass g auch das supremum sein muss. meint ihr das geht auch oder soll mans lieber wie in der lösung beide richtungen zeigen also dass s >= g und s<=g gilt?
Antworten

Zurück zu „Übung“