Blatt 12

Antworten
jcdmb
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 23:33

Blatt 12

Beitrag von jcdmb »

In der Aufgabe 12.2.a bei jedem Vorkommen des zeichens "bc" wird einen neunen Zustand gebraucht, um die "rechte Seite"des Wortes nach "bc" zu speichern (mindestens in meiner turingmaschine).Also, wenn bc 3 mal vorkommt, wir müssen alles danach 3 stellen nach rechts verschieben. Aber diese art von Modellierung ist unmöglich, das wir eine Turingmaschine bauen müssen, die für Vorkommen von "bc", ein a einfuegen müssen und dieses Vorkommen kann beliebig gross sein, dh wir muessen eine TM bauen die unabhängig von der Anzahl dieses Vorkommen (:= n) ist.

Also, meine TM funktioniert für n=1, und n=2... aber für n>2 net mehr.

Hat irgendjemand eine Modellierungsidee wie das zum funktionieren hat?
mabl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:52

Re: Blatt 12

Beitrag von mabl »

Naja wir verschieben nach dem Vorkommen eines bc alle folgenden Zeichen nach rechts, fügen an die leere Stelle ein a ein, und kehren wieder zu dem bc zurück und suchen weiter. Siehe Anhang. Ansonsten auch hier
http://leute.server.de/mabldata/forum/v ... ?f=7&t=124
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mocha
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 14:43

Re: Blatt 12

Beitrag von mocha »

mabl hat geschrieben:Naja wir verschieben nach dem Vorkommen eines bc alle folgenden Zeichen nach rechts, fügen an die leere Stelle ein a ein, und kehren wieder zu dem bc zurück und suchen weiter. Siehe Anhang. Ansonsten auch hier
http://leute.server.de/mabldata/forum/v ... ?f=7&t=124
12.2.a:
bei q2 würde ich ne schleife mit b|bR machen da man ja zb auch bei "bbbbc" ein a anhängen will.

zu der 12.1.b:
meine idee wäre da einfach solange von beiden zahlen eins abzuziehen bis eine der zahlen null ist (oder halt beide, je nach dem)
jcdmb
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 23:33

Re: Blatt 12

Beitrag von jcdmb »

mabl hat geschrieben:Naja wir verschieben nach dem Vorkommen eines bc alle folgenden Zeichen nach rechts, fügen an die leere Stelle ein a ein, und kehren wieder zu dem bc zurück und suchen weiter. Siehe Anhang. Ansonsten auch hier
http://leute.server.de/mabldata/forum/v ... ?f=7&t=124
Naja, ich habe es schon hingekriegt aber statt alles nach rechts zu verschieben habe ich alles nach links verschoben, und dazu brauchte ich 11 zustande ;) Danke für die Hilfe
Jack08
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 13:59

Re: Blatt 12

Beitrag von Jack08 »

Klappt bei mir mit nach rechts verschieben und dann wieder zum bca zurückkehren mit insgesamt 7 Zuständen.
Spielt es denn irgendeine Rolle, wieviele Zustände man braucht?!
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Blatt 12

Beitrag von SLS »

Jack08 hat geschrieben:Spielt es denn irgendeine Rolle, wieviele Zustände man braucht?!
Solange die Maschine das tut, was gewünscht ist, bei der jetztigen Aufgabenstellung - bestimmt nicht.
Hätte man aber nach einer möglichst optimalen Turingmaschine gefragt, dann würde es eine Rolle spielen.
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Jack08
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 13:59

Re: Blatt 12

Beitrag von Jack08 »

Wie habt ihr das bei der 12.3 formuliert? Formal oder ausgeschrieben?!
Antworten

Zurück zu „Übung“