Links und Infos

Antworten
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Links und Infos

Beitrag von Kubik-Rubik »

Dozent:

Dr. Klaus Spitzmüller - Infoseite: http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tzmueller/

Übungsleiter: Dipl.-Inform. Wolfgang Globke - Infoseite: http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/iag2/~globke/

Übungsblätter und Skript:

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... info2008w/

oder im ILIAS - System (Anmeldung notwendig) -> hier findet man auch die Lösungsblätter aus der Übung

http://ilias.rz.uni-karlsruhe.de

(Übungsblätter bestehen jeweils aus 4 Aufgaben)

Einwurf der Übungsblätter:


In die Kästen neben dem Seminarraum S32 im 3. Stock im Gebäude 20.30
Abgabetermin ist immer spätestens bis Montag 13 Uhr
Aufs Übungsblatt muss geschrieben werden: Name, Matrikelnummer und Nummer des Tutoriums

aus dem Modulhandbuch*:
Modul: Lineare Algebra Modulschlüssel: [IN1MATHLA]

Modulkoordination: Klaus Spitzmüller

Leistungspunkte (LP): 14

Erfolgskontrolle
Die Erfolgskontrolle erfolgt in Form einer schriftlichen Prüfung nach § 4 Abs. 2. Nr. 1 SPO Bachelor Informatik
im Umfang von 210 Minuten und eines bestandenen Leistungsnachweises nach § 4 Abs. 2 Nr. 3 SPO Bachelor
Informatik aus den Übungsbetrieben zu Linearer Algebra I oder II.
Die Modulnote ist die Note der schriftlichen Prüfung.
Achtung: Diese Prüfung oder die Prüfung zum Modul “Höhere Mathematik” (IN1MATHHM) oder zum Modul “Analysis”
(IN1MATHANA) ist bis zum Ende des 2. Fachsemesters anzutreten und bis zum Ende des 3. Fachsemesters zu
bestehen, da sie Bestandteil der Orientierungsprüfung gemäß § 8 Abs. 1 SPO Bachelor Informatik ist.

Voraussetzungen
Keine.

Bedingungen
Keine.

Lernziele
Die Studierenden sollen am Ende des Moduls
• den Übergang von der Schule zur Universität bewältigt haben
• mit logischem Denken und strengen Beweisen vertraut sein
• die Methoden und grundlegenden Strukturen der Linearen Algebra beherrschen

Inhalt
• Grundbegriffe (Mengen, Abbildungen, Relationen, Gruppen, Ringe, Körper, Matrizen, Polynome)
• Lineare Gleichungssysteme (Gauß´sches Eliminationsverfahren, Lösungstheorie)
• Vektorräume (Beispiele, Unterräume, Quotientenräume, Basis und Dimension)
• Lineare Abbildungen (Kern, Bild, Rang, Homomorphiesatz, Vektorräume von Abbildungen, Dualraum, Darstellungsmatrizen
Basiswechsel)
• Determinanten
• Eigenwerttheorie (Eigenwerte, Eigenvektoren, charakteristisches Polynom, Normalformen)
• Vektorräume mit Skalarprodukt (bilineare Abbildungen, Skalarprodukt, Norm, Orthogonalität, adjungierte Abbildung,
selbstadjungierte Endomorphismen, Spektralsatz, Isometrien)
(* Das Modulhandbuch wird noch überarbeitet. Es können sich die hier zitierten Angaben ändern!)
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
micha
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Okt 2008, 23:40

Re: Links und Infos

Beitrag von micha »

Hi,

hat der Übungsleiter irgend wo seine Folien hochgeladen??? Finde sie nirgend wo, würde mir das Zeug von heute aber gerne noch mal angucken.

greez
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: Links und Infos

Beitrag von Kubik-Rubik »

micha hat geschrieben:Hi,

hat der Übungsleiter irgend wo seine Folien hochgeladen??? Finde sie nirgend wo, würde mir das Zeug von heute aber gerne noch mal angucken.

greez
1. Beitrag aktualisiert.

Lösung steht auch in folgendem Thread -> viewtopic.php?f=4&t=100#p453
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Links und Infos

Beitrag von markusj »

Die nächste Vorlesung geht auf die komplexen Zahlen ein. Eine etwas einfacherer, anschaulichere (und weniger akademische) Erklärung der komplexen Zahlen findet sich hier, ganz am Ende der Seite.

mfG
Markus
udcmi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:11

Beitrag von udcmi »

Hey Leute. Kann jemand bitte mir den genauen link von LA script geben, weil bei http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... info2008w/ kann ich es irgendwie nicht finden und in ILIAS system bekomme ich nur Programmieren scripts und nicht mehr?) Wenn geht, dann wurde es wunderbar sein wenn ihr mir das einfach als PDF datei an grigoriev.ilia@googlemail.com schieckt, danke.)
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Links und Infos

Beitrag von Thomas »

ist als pdf unter literaturhinweise zu finden mittlereile bis zum 11. kapitel
Antworten

Zurück zu „Allgemein“