Übungsblatt 3

peterlustig
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Nov 2008, 16:27

Übungsblatt 3

Beitrag von peterlustig »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Aufgabe 1:
Die Funktion von Teil a) habe ich mit Pythagoras bestimmt. Aber wie mache ich jetzt bei Teil b) weiter? Ich habe da gar keine Ahnung von.
Kann mir vielleicht eine helfen?
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Übungsblatt 3

Beitrag von Tankwart »

So wie ich's verstanden hab: Die absoluten Konditionen sind einfach die Ableitungen nach den Variablen, also in dem Fall . Die relativen Konditionen sind dann jeweils .
Dann betrachtet man die möglichen Eingabevariablen und schaut, für welche Werte sich die Funktion stark ändert. Laut Wikipedia ist ein Problem für einen Konditionswert < 1 gut konditioniert. Bei der Aufgabe hab ich nur Variablen in der gegebenen Größenordnung (also r>>f=s) betrachtet, dann wirds relativ einfach.

/e: Ok laut Mailingliste sollen wir wohl die konkreten Werte einsetzten.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Übungsblatt 3

Beitrag von Christian S. »

Tankwart hat geschrieben:So wie ich's verstanden hab: Die absoluten Konditionen sind einfach die Ableitungen nach den Variablen, also in dem Fall . Die relativen Konditionen sind dann jeweils .
Dann betrachtet man die möglichen Eingabevariablen und schaut, für welche Werte sich die Funktion stark ändert. Laut Wikipedia ist ein Problem für einen Konditionswert < 1 gut konditioniert. Bei der Aufgabe hab ich nur Variablen in der gegebenen Größenordnung (also r>>f=s) betrachtet, dann wirds relativ einfach.

/e: Ok laut Mailingliste sollen wir wohl die konkreten Werte einsetzten.
Hi, ich habe das bisher nach den beiden Formeln in 2.3.9 gemacht da die von dir genannten Konditionen den komponentenweisen Konditionen entsprechen und diese im Skript separat erwähnt werden. Teilweise sind die Aufgaben bisher echt undeutlich formuliert =/.
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108