Übungsblatt 2

Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Übungsblatt 2

Beitrag von Thomas »

also ich hab raus a) geht nicht und b) geht
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Übungsblatt 2

Beitrag von Dre »

Hm.. lol
Ich grad andersrum...
Hier mal meine Ergebnisse:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
1a)

1b)
Cheers André
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Übungsblatt 2

Beitrag von Cauchy »

Wichtig ist, dass man zuerst normalisiert und dann rundet! Ich hab das gleiche raus wie Thomas.

Also:
Falls die das Ergebnis die Zahl 1,001 * 2^1 ist, so muss sie zuerst umgeschrieben /normalisiert werden: 0,1001 * 2^2

rd(0,1001 * 2^2) bei m = 3 => 0,101 * 2^2
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Übungsblatt 2

Beitrag von Christian S. »

Cauchy hat geschrieben:Wichtig ist, dass man zuerst normalisiert und dann rundet! Ich hab das gleiche raus wie Thomas.

Also:
Falls die das Ergebnis die Zahl 1,001 * 2^1 ist, so muss sie zuerst umgeschrieben /normalisiert werden: 0,1001 * 2^2

rd(0,1001 * 2^2) bei m = 3 => 0,101 * 2^2
Ja, ich habe es auch so gemacht dass innerhalb einer Rechenoperation in den rd()-Klammern keine Genauigkeit verloren gehen kann, habe nach der Operation die Zahl in Normalform gebracht und dann gerundet /die rd()-Klammer aufgelöst.
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Übungsblatt 2

Beitrag von Dre »

Hab das auch so gemacht... KOmischerweise bekomm ich was anderes raus. :P

EDIT:
k, hab mein Typo in 1b) gefunden. Is bei mir nun auch gleich. Bei der 1a) schein ich aber immernoch zu versagen.
Frage dazu: Wie rechnet ihr z.B.: ? Das is ja negativ.
Cheers André
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Übungsblatt 2

Beitrag von Christian S. »

Dre hat geschrieben:Hab das auch so gemacht... KOmischerweise bekomm ich was anderes raus. :P

EDIT:
k, hab mein Typo in 1b) gefunden. Is bei mir nun auch gleich. Bei der 1a) schein ich aber immernoch zu versagen.
Frage dazu: Wie rechnet ihr z.B.: ? Das is ja negativ.
Also in der Vorlesung hat er gesagt dass man das wie bei der Addition machen kann, also:
und dann noch runden.
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Übungsblatt 2

Beitrag von Dre »

Hm... dann kann ich mir den "Fehler" nicht erklären. Mal abwarten was passiert.
Cheers André
colajunkie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:52
Wohnort: Wie viel Minuten zum HSaF? Einmal über die Straße...

Re: Übungsblatt 2

Beitrag von colajunkie »

zur 1 hab ich: a) false, b) true
zur 2 hab ich: a) wie oben, also die absoluten unterschiedlich, die relativen gleich
bei der b) is es allerdings bei mir genau umgekehrt. also die absoluten gleich, die relativen unterschiedlich...
Antworten

Zurück zu „Übung“