Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Beitrag von Cauchy »

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Literatur, die einem fürs Klausuren lernen hilft. Hat jemand schon gute Bücher gefunden? Vielleicht sogar gute Übungsaufgaben?

Wir können ja alles hier sammeln.

Grüße,
Cauchy
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Beitrag von Cauchy »

Kann mir jemand mal erklären, wie man das Integral in Aufgabe 6 Seite 2 der Lösungen, in zwei Summenterme aufspaltet. Mit partieller Integration kommt man da ja nicht drauf oder?

http://www-itp.particle.uni-karlsruhe.d ... s/Lsg6.pdf

Grüße,
Cauchy
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Beitrag von ryo »

Er addiert hier 0. Aber sowas in ner Klausur gleich zu sehen... manman.


Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Beitrag von Cauchy »

Vielen Dank :) Ein Kommentar in der Musterlösung hätte es ja auch getan :)

Grüße,
Cauchy
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Beitrag von Cauchy »

Kann mir jemand noch erklären, wie unten diese "Leibnitz Rule" funktioniert. Hab dazu was auf der englischen Wikipedia gefunden, aber das hilft mir auch nicht weiter. Mit partieller Integration hat das nur bedingt was zu tun oder?

http://www-itp.particle.uni-karlsruhe.d ... s/Lsg6.pdf Seite 3 ganz unten

Grüße,
Cauchy
Romeo
Beiträge: 50
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 20:24

Re: Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Beitrag von Romeo »

Guten Morgen,

Ich glaube, mit der Leibnizregel ist in diesem Fall schlicht die Produktregel gemeint (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Leibniz-Regel).


Das passt auch soweit, wenn man den ersten Summanden als Ausgangspunkt nimmt:



Viele Grüße
Roland
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Beitrag von ryo »

Wie versteht ihr Aufgabe 7 e) der Testklausur?

Was ich bis jetzt dazu gefunden habe war u.a.:




Hier hätte ich dann für E einfach den Erwartungswert übernommen, der in d) ja berechnet wurde. Ist das so weit korrekt?

Wie schließt ihr außerdem darauf, ob nun stationär ist? H ist unabh. von t, daher stationär?
Romeo
Beiträge: 50
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 20:24

Re: Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Beitrag von Romeo »

Moin,

Also was die Zeitentwicklung angeht, hat Karol bei der MuLö zu Blatt 9 ein "cooking recipe" angegeben:
Wenn du eine Zerlegung in Eigenzustände (Eigenenergien: ) des Hamiltonoperators vorliegen hast, dann ist die Zeitentwicklung:



wobei man vorher durch Basiswechsel im zeitunabhängigen Fall (bzw. für ) berechnet hat.

Was die stationären Zustände angeht:
Stationäre Zustände sind Eigenzustände der Schrödingergleichung , also Eigenvektoren von (hier ). Damit ist dann natürlich kein stationärer Zustand, denn er ist ja eine Überlagerung aus beiden Eigenzuständen.

Viele Grüße
Roland
patrick
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Okt 2008, 17:13

Re: Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Beitrag von patrick »

Hey

hat von euch jemand die Infos die noch an der Tafen standen abgeschrieben oder sich gemerkt (bzgl Notenaushang und Klausureinsicht) ?
Und könntet ihr die Infos ins Forum stellen? :)

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Klausurvorbereitung: Moderne Physik

Beitrag von Cauchy »

Glaub ab Donnerstag ist die Klausureinsicht und am Mittwoch gibts die Ergebnisse im Physikhochaus. Stand aber auch dabei, dass "weitere Infos" auf der Homepage bekannt gegeben werden.

Grüße,
Cauchy
Antworten

Zurück zu „Physik“