Verwirrung wegen Moderner Physik für Informatiker?

Antworten
Romeo
Beiträge: 50
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 20:24

Verwirrung wegen Moderner Physik für Informatiker?

Beitrag von Romeo »

Hallo,

Mir war aufgefallen, dass im Modulhandbuch für das SS11 das weiterführende Modul zwar "Moderne Physik für Informatiker" heißt, die Vorlesung darin aber "Moderne Physik für Lehramtskandidaten".
Seltsamerweise gibt es aber die Vorlesung "Moderne Physik für Informatiker" im SS11 (http://www.tkm.kit.edu/english/teaching/ss2011_1023.php).

Nur falls jemand dergleichen Verwirrung erlegen ist: Ich habe Professor Evers angeschrieben und er antwortete mir:
Frau Julia Harder aus der Geschaeftsfuehrung Ihrer Fakultaet hat
meine fruehere Auskunft an Sie bestaetigt.

Um die 21 ECTS Punkte zu bekommen, die Sie im EF 21 brauchen,
stammen 9 Punkte aus meiner Vorlesung. In der Tat scheint da das
Modulhandbuch fuer Bachelor-Informatiker nicht ganz auf dem neuesten
Stand zu sein..

Mit besten Gruessen,
Ferdinand Evers
Ich dachte, das könnte noch anderen so gehen - daher der Post. Mittlerweile stehen auch auf o.g. URL mehr Informationen zur Verfügung.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Verwirrung wegen Moderner Physik für Informatiker?

Beitrag von Cauchy »

Hat den heute eine Vorlesung stattgefunden? Laut Vorlesungsverzeichnis sollte sie heute nicht stattfinden. War heute morgen leider verhindert.

Ist euch aufgefallen, dass ein magischer neuer Termin für die Übung aufgetaucht ist. Wird ja immer bunter.

Grüße,
Cauchy
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verwirrung wegen Moderner Physik für Informatiker?

Beitrag von SLS »

Cauchy hat geschrieben:Hat den heute eine Vorlesung stattgefunden?
Ja. Die Vorlesung findet jede Woche sowohl am Montag, als auch am Donnerstag statt.
Cauchy hat geschrieben:Ist euch aufgefallen, dass ein magischer neuer Termin für die Übung aufgetaucht ist.
Das wurde in der heutigen Vorlesung erörtert:
Angeblich findet die Informatik-Fakultät die ursprüngliche SWS-Anzahl zu wenig für die 9 ECTS-Punkte, die wir brauchen. Deswegen haben wir nun 4+2 SWS. Für den neuen, dritten wöchtentlichen Termin [der nur für Übung verwendet wird] hat der Prof die möglichen Termine vorgestellt. Da wir Studenten anscheinend eine ziemlich bunte Mischung von Wahlveranstaltungen (und manche auch Pflicht) haben, gab es aber zu jedem Termin viele, die dann gar nicht konnten.

Da somit nicht alle an die Übung teilnehmen können [insbesondere etwa ich, obwohl ich viel Lust hatte, diesmal regelmäßig alles zu besuchen...], wird man (wenn ich richtig verstanden habe) Musterlösungen für die Blätter veröffentlichen.

Der Professor hat gemeint, dass der inhaltliche Umfang der Vorlesung gleich bleibt und er die zusätliche Zeit nutzten wird, um genauer/vollständiger/länger den Stoff zu erklären.

Grüße,
Stanislav
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Antworten

Zurück zu „Physik“