Gemeinsam (online) Lernkarten erstellen

Antworten
michitux
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 16:09
Wohnort: Karlsruhe Südstadt
Kontaktdaten:

Gemeinsam (online) Lernkarten erstellen

Beitrag von michitux »

Hallo zusammen,

ich bin neulich auf http://www.cobocards.com gestoßen (worden) und finde das eigentlich eine recht nette Seite, man kann dort seine eigenen Lernkarten erstellen und auch lernen. Es ist zwar nicht 100% LaTeX, aber man kann LaTeX verwenden. Lernen kann man wie mit so Vokabellernkästen, aber die Karten bieten schon wesentlich mehr Platz und man muss auch nicht irgendwie die Antwort eintippen oder so, sondern man sieht die Frage, drückt dann "a" und dann sieht man die Antwort und kann "R" wie richtig, "H" wie halb richtig oder "N" wie nicht gewusst drücken usw. Dazu kann man die Karten auch als PDF in verschiedenen Formen exportieren zum Ausdrucken.

Nun, weshalb schreibe ich das ganze? Ich dachte bei Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik gibt es so viele Begriffe, die man doch zumindest grob können sollte, um in der Vorlesung mitzukommen, weshalb ich gestern angefangen habe, da mal einige Lernkarten zu erstellen. Mittlerweile sind wir schon zu zweit und ich denke je mehr Leute mitmachen, desto weniger muss jeder machen und desto vollständiger sind nachher die Karten (bis jetzt 24 Stück, sollte der komplette Inhalt der ersten Vorlesung sein). Schön ist dort auch, dass man genau nachvollziehen kann, was zuletzt geändert wurde und sich auch die Änderungen genau anzeigen lassen kann, es kann also nicht einfach einer die mühsam erstellten Karten verändern und niemand bekommt es mit. Wer nur die Karten benutzen will, kann dies natürlich auch tun, ich würde sie aber momentan nicht veröffentlichen, da ich a) nicht weiß, wie es mit Copyright der Inhalte aussieht (ist halt teilweise doch sehr an die Vorlesungsfolien angelehnt) und b) man veröffentlichte Karten "importieren" muss und dabei so wie ich das sehe die Verbindung zur Quelle verloren geht und man dann die Änderungen nicht mitbekommen würde. Wenn die Karten "fertig" sind und das mit Copyright klar ist, würde ich die Karten natürlich auch veröffentlichen.

Wer mitmachen will oder die Karten benutzen/anschauen will, der möge sich einfach dort registrieren und dann mich dort (http://pool.cobocards.com/user/4665708/) als Freund hinzufügen. Dann kann ich euch als Freund bestätigen und dem Team für den Kartensatz hinzufügen. Ich bin allerdings heute Abend nicht da, also nicht wundern, wenn ich heute nicht mehr reagiere. ;) Wer es eilig hat kann auch halcy nerven, der müsste euch auch hinzufügen können (oder irgendjemand anderes, der schon dabei ist).
[edit]Irgendwie hat CoboCards einen Bug und ich kann Freundschaftsanfragen nicht bestätigen, warum auch immer. Lösung ist, dass ich euch einfach eine Freundschaftsanfrage schicke, zumindest bei halcy ging das dann. Also nicht wundern, wenn ihr dann eine Anfrage von mir bekommt.[/edit]

Viele Grüße
Michael

PS: Kann man natürlich prinzipiell auch für andere Fächer machen, wer den ersten Schritt machen will - nur zu. :)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“