Übungsblatt #2

Antworten
Johann
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:21

Übungsblatt #2

Beitrag von Johann »

Ich bin gerade an der Aufgabe mit dem Übertragen des 'V's und versteh nicht ganz, was das "ungerade Parität" mir sagen soll. Kann da jemand weiterhelfen?

Edit: Hat sich erledigt, ungerade Parität bedeutet, dass eine 1 davor gesetzt wird vor die zu übertragenden Bits, soweit ich das verstehe ;)
Bild
338364: <Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Übungsblatt #2

Beitrag von markusj »

Falsch verstanden.
Man könnte ja auch mal in die Vorlesungsfolien schauen oder Google/Wikipedia bemühen ...

Gerade Parität bedeutet, dass die Anzahl der Einsen auf eine gerade Zahl ergänzt wird, eine ungerade Parität entsprechend auf eine ungerade Anzahl.

mfG
Markus
Johann
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:21

Re: Übungsblatt #2

Beitrag von Johann »

Haste wieder deine Pillen vergessen oder ist das die allgemeine Ich-bin-besser-als-wie-du-Arroganz, die da den Beitrag geschrieben hat?

Was Parität bedeutet weiß ich und ich hab sogar (echt jetzt!!!!!1111111) alle Vorlesungsfolien nach dem Wort "Parität" durchsucht. Was das Parity-Bit ist weiß ich, nur ich hab nicht verstanden, wo das in den Zusammenhang passt. Ich hab allerdings übersehen, dass da ein "bp" steht im Beispiel - ich hab einfach angenommen die 8 Bit sind das "S", was allerdings im ASCII-Code halt nur 7 braucht.

Abgesehen davon: In der gegebenen Aufgabe wurde aufgrund der ungeraden Parität in der Tat ne Eins davor gesetzt. Einfach mal Übungsaufgaben rechnen!111
Bild
338364: <Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Übungsblatt #2

Beitrag von markusj »

Mal von deiner wunderbaren Liebenswürdigkeit abgesehen:
Ich hab die Aufgabe sehr wohl gerechnet, aber wenn du dir deinen Satz
Johann hat geschrieben:[...] ungerade Parität bedeutet, dass eine 1 davor gesetzt wird vor die zu übertragenden Bits [...]
durchliest, stellst du _vielleicht_ fest, dass diese Aussage schwer nach "ungerade Parität = 1" aussieht.

mfG
Markus (der jetzt wieder seine Froschpillen sucht ... :P)
Johann
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:21

Re: Übungsblatt #2

Beitrag von Johann »

Ja das stimmt schon, ich möchte aber auch auf die Uhrzeit hinweisen. Ich hab um 0 Uhr erfahren (glatt vergessen), dass DT nicht zweiwöchig ist, dass da dumme Fragen kommen möchte ich gar nicht abstreiten.
Können wir noch Freunde sein? Krieg ich auch Pillen?
Bild
338364: <Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Übungsblatt #2

Beitrag von markusj »

*Froschpillendoserüberreich* Bedien dich ;)

Dass man um die Uhrzeit viel Mist von sich gibt, hab ich am Samstag/Sonntag während der Arbeiten am ersten Entwurf des PSE-Pflichtenhefts auch gemerkt ;)

mG
Markus
elTybbq
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 21:28

Re: Übungsblatt #2

Beitrag von elTybbq »

markusj hat geschrieben:Falsch verstanden.
Man könnte ja auch mal in die Vorlesungsfolien schauen oder Google/Wikipedia bemühen ...
Tja, man könnte sich auch mal die Belehrung sparen und eine nette Antwort geben...
Antworten

Zurück zu „Übung“