Die Suche ergab 225 Treffer

von Christian S.
Do 17. Jun 2010, 21:39
Forum: Übung
Thema: Übungsblatt 9
Antworten: 3
Zugriffe: 3899

Re: Übungsblatt 9

Wollte nur hinzufügen dass die Abbildung natürlich alle Abstände und nicht die Abbildung um den Faktor 1/a verkürzt ;).
von Christian S.
Do 17. Jun 2010, 16:10
Forum: Übung
Thema: Übungsblatt 9
Antworten: 3
Zugriffe: 3899

Re: Übungsblatt 9

Hätte mir einer nen Gedankensanstoß zur 2a) Hab keine Idee wie ich das geschickt mit dem Fixpunktsatz erläutern könnte. :unknown: Du kannst dir ja das Bilden einer Querschnittskarte im Maßstab 1:a als Abbildung vorstellen, die die Abbildung aus dem echten Raum auf 1/a der Länge verkürzt. Dann legst...
von Christian S.
Do 6. Mai 2010, 22:15
Forum: Übung
Thema: Übungsblatt 3
Antworten: 10
Zugriffe: 9218

Re: Übungsblatt 3

Hey, das ist afaik ein Zwischenschritt, die Formeln in 2.3.9 dürften die für allgemeine Konditionen sein, da das ja nur die komponentenweisen Konditionen sind. Fand es auch recht interessant, dass man dieses Mal die Diskussion ja nur für die konkreten Parameter aus der a) machen soll. Glaub die Auf...
von Christian S.
Do 6. Mai 2010, 17:37
Forum: Übung
Thema: Übungsblatt 3
Antworten: 10
Zugriffe: 9218

Re: Übungsblatt 3

Allerdings spricht die Aufgabenstellung in Teil b im plural von absolute N und relative N Konditionszahlen, was gegen die allgemeine Form aus 2.3.9 spricht Würde mir sogar entgegenkommen da ich von der Operatornorm nich so die Ahnung hab Hm, könnte sich aber trotzdem auf das beziehen was ich meine ...
von Christian S.
Do 6. Mai 2010, 16:38
Forum: Übung
Thema: Übungsblatt 3
Antworten: 10
Zugriffe: 9218

Re: Übungsblatt 3

Boah, ich check's nicht... Also in 1a) gilt es die Funktion d zu bestimmen. Alles klar, kein Ding. Aber wie funktioniert denn jetzt bitte die 1b)? :think: Soll ich da jetzt K_{abs}(d, f) , K_{abs}(d, s) , K_{abs}(d, r) und K_{rel}(d, f) , K_{rel}(d, s) , K_{rel}(d, r) bestimmen und einfach die gege...
von Christian S.
Mi 5. Mai 2010, 19:22
Forum: Übung
Thema: Übungsblatt 3
Antworten: 10
Zugriffe: 9218

Re: Übungsblatt 3

So wie ich's verstanden hab: Die absoluten Konditionen sind einfach die Ableitungen nach den Variablen, also in dem Fall K_{Abs}(d,f), K_{Abs}(d,s), K_{Abs}(d,r) . Die relativen Konditionen sind dann jeweils K_{Rel}(d,x)=K_{Abs}*\frac{\left|x \right|}{\left|f(x) \right|} . Dann betrachtet man die m...
von Christian S.
Do 29. Apr 2010, 20:44
Forum: Übung
Thema: Übungsblatt 2
Antworten: 17
Zugriffe: 11586

Re: Übungsblatt 2

Hab das auch so gemacht... KOmischerweise bekomm ich was anderes raus. :P EDIT: k, hab mein Typo in 1b) gefunden. Is bei mir nun auch gleich . Bei der 1a) schein ich aber immernoch zu versagen. Frage dazu: Wie rechnet ihr z.B.: 0,111*2^{-1} - 0,111 * 2^1 ? Das is ja negativ. Also in der Vorlesung h...
von Christian S.
Do 29. Apr 2010, 19:11
Forum: Übung
Thema: Übungsblatt 2
Antworten: 17
Zugriffe: 11586

Re: Übungsblatt 2

Wichtig ist, dass man zuerst normalisiert und dann rundet! Ich hab das gleiche raus wie Thomas. Also: Falls die das Ergebnis die Zahl 1,001 * 2^1 ist, so muss sie zuerst umgeschrieben /normalisiert werden: 0,1001 * 2^2 rd(0,1001 * 2^2) bei m = 3 => 0,101 * 2^2 Ja, ich habe es auch so gemacht dass i...
von Christian S.
Do 29. Apr 2010, 16:18
Forum: Übung
Thema: Übungsblatt 2
Antworten: 17
Zugriffe: 11586

Re: Übungsblatt 2

Hm, ich habe das genaue Gegenteil raus ^^.
von Christian S.
Mo 26. Apr 2010, 19:47
Forum: Übung
Thema: Übungsblatt 2
Antworten: 17
Zugriffe: 11586

Re: Übungsblatt 2

ich will jetzt nxi falsches sagen, da ich das skript bisher eher bloß überflogen hab und nicht in der vl war. aber man erhält ja für die 2 lösungen bei der a) für die absolute kondition einma was mit |-1/2-term| und |-1/2+term|. damit wäre der erste Betrag ja immer größer. Somit wären die 2 Lösunge...

Zur erweiterten Suche