Die Suche ergab 65 Treffer

von Johann
Do 15. Apr 2010, 22:06
Forum: Allgemein
Thema: 1. Vorlesung
Antworten: 5
Zugriffe: 4761

Re: 1. Vorlesung

Bin ich zu blöd, oder wo genau melde ich mich an und finde die Übungsblätter? Irgendwie seh ich da nichts dergleichen? :Search:
von Johann
Mo 12. Apr 2010, 13:54
Forum: Allgemeines zum Informatik Studium
Thema: Stundenplan SS 2010
Antworten: 20
Zugriffe: 14960

Re: Stundenplan SS 2010

Sagtmal, macht hier jemand Mathe als Nebenfach (Zahlentheorie und Algebra, evt. werdende Kryptographen?) und weiß was genau wie wann verlangt ist, ich steig nicht wirklich durch was ich jetzt dafür hören sollte und wie das mit dem verlangten (Pro?)Seminar läuft!
von Johann
Mi 3. Feb 2010, 09:18
Forum: Übung
Thema: Blatt #11
Antworten: 2
Zugriffe: 4093

Re: Blatt #11

Super, danke!
von Johann
Di 2. Feb 2010, 20:18
Forum: Übung
Thema: Blatt #11
Antworten: 2
Zugriffe: 4093

Blatt #11

Ich würd gern für das Blatt Werte vergleichen, ich bin mir nicht sicher, ob ich was richtig habe: Zur 1: H(X) = 2? Zur 3 (Bonusaufgabe, ich brauch die Punkte glaub ich ;)): H(X) = 2.013 und mittlere Codewortlänge = 2.02? Zudem hab ich bei der 1 nur die zweite Gleichung für geometrische Reihen benutz...
von Johann
Do 7. Jan 2010, 02:06
Forum: Übung
Thema: Blatt8
Antworten: 2
Zugriffe: 3214

Re: Blatt8

Nein, noch nicht, aber ich möchte hier meinen Ansatz für die erste Aufgabe einfach mal bereitstellen ;) Das EC-Problem nennt sich Eulerkreisproblem. Um zu zeigen, dass EC in P ist, genügt es einen Algorithmus zu finden und diesen zu analysieren. Ein Eulerkreis hat dabei zwei Eigenschaften: Der Graph...
von Johann
Mi 16. Dez 2009, 10:05
Forum: Theoretische Grundlagen der Informatik
Thema: Blatt7 Aufgabe1.1
Antworten: 2
Zugriffe: 3338

Re: Blatt7 Aufgabe1.1

Ich find da auch nichts. Ich suche schon die ganze Zeit irgendwie ein tolle Kodierung, deren worst case besser als |w| ist. Ich hab da jetzt dann an Huffman oder so gedacht, aber das ist bei worst case schlechter, also lässt sich gar nicht als Schranke heranziehen. Die Tatsache, dass die 1 nur k mal...
von Johann
Mi 9. Dez 2009, 04:19
Forum: Übung
Thema: blatt #6
Antworten: 11
Zugriffe: 9242

Re: blatt #6

Das ist die Turingmaschine, die das Wort <M2> ausgibt (das <M2> sollte im Index stehen, ich habs ausdrückt als sei es eine Funktion, nicht ganz richtig). Im Sipser war das mit der Funktion q(), also q(<M1>) = <P(<M1>)> = Code einer TM, die <M1> in einer Tabelle hartkodiert enthält und ausgibt. Danke...
von Johann
Di 8. Dez 2009, 22:59
Forum: Übung
Thema: blatt #6
Antworten: 11
Zugriffe: 9242

Re: blatt #6

Eine 2. Möglichkeit sehe ich in der 2. Version des Rekursionstheorems der VL: Man definiert sich eine Funktion t mit t(<M1>) = <M2> und t(<M2>) = <M1> Dann holt sich M1 seine eigene Gödelnummer, was ja möglich ist, berechnet t und gibt das Ergebnis aus. M2 verfährt dann genau so. Hab aber keine Ahn...
von Johann
Mi 2. Dez 2009, 01:03
Forum: Übung
Thema: blatt#5
Antworten: 6
Zugriffe: 5242

Re: blatt#5

Ich glaube die 2a) lässt sich durch Reduktion auf das Halteproblem lösen. Es ist nicht entscheidbar ob eine gegebene Turingmaschine ein gegebenes Wort akzeptiert (wohl aber semi-entscheidbar). Nehmen wir an, das ginge, dann würden wir eine Turingmachine bauen, die einfach das Wort durch M jagt, umdr...
von Johann
So 29. Nov 2009, 23:25
Forum: Theoretische Grundlagen der Informatik
Thema: Sipser - International Edition?
Antworten: 2
Zugriffe: 3018

Re: Sipser - International Edition?

Ah perfekt, dann bin ich ja bestens ausgestattet, danke! :D

Zur erweiterten Suche